Moin an alle Enthusiasten des Grünen Golds.
Hier ist mal ein kurzer Überblick über mein ersten indoor Grow meiner 2 liebevollen Pflanzen.
Vorab ein kurzes Statement zum Setup:
Ich verwende als Growschrank den von Hazelbox der (im Nachhinein überteuertes) ein Komplettset liefert.
Als Erde habe ich neben der Anzucht Erde von Toom noch die premium Blumenerde genommen.
Für die Pflanzensamen sind derzeit Sweet Skunk Auto im Pott 😃.
Als Dünger nehme ich den Universaldünger von Toom.
Falls Fragen zu den gewählten Produkten aufkommen könnt ihr mich das gerne wissen lassen!
Ich bin jetzt schon etwas weiter (etwa in der 4. Woche) und würde daher kurz den bisherigen Verlauf beschreiben.
Ich habe mein ersten grow nicht mit dem Wasserglas begonnen sondern habe mich für die einfache „Samen in Topf“ Methode entschieden und habe den Topf leicht angegossen.
Nach etwa 4-5 Tagen sind die kleinen schon gesprossen und etwas in die Luft gestiegen (siehe Foto)
Hier zu sehen habe ich vermutet das die Pflanzen anfangen zu spargeln. Als Abwehrmaßnahme habe ich den kurzerhand die Töpfe näher an die LED gestellt und beim Umtopfen werde ich sie einfach etwas tiefer eingraben.
Nach einer Woche haben die Pflanzen dann auch angefangen Blätter zu entwickeln.
Nebenbei, gegossen wird nach dem Finger-Prinzip wenn die Erde trocken ist und nicht am Finger haftet kommt etwas Wasser herauf.
In der selben Woche fing dann die Pflanze schon an die Blätter weiter auszubilden. Dann kam auch das erste kleinere Problem den die Pflanze fing an leicht Gelb zu werden ( leider auf den Bildern nicht erkennbar ) und die Blätter fingen an zu vergelben.
Dieses Problem könnte ich dann mit dem Dünger von Toom lösen indem ich eine sehr kleine Dosis benutzte um die Pflanzen zu bewässern.
Die pflanzen hatten später auch ein Problem mit den zu dünnen Stielen. Da ich Angst hatte das sie mir umknicken, habe ich sie mit temporären Stützen in Form von einem Gummiband welches ich gespannt habe unterstützt.
Nach etwa einer Woche habe ich die Pflanzen umgetopft, da ich bemerkt habe das die Wurzeln anfingen von unten durch den Topf zu kommen.
Die Pflanzen habe die Umtopfen-Aktion sehr gut überstanden wie man dem Bild unschwer entnehmen kann.
Nach einer Gewöhnphase von etwa einer Woche habe ich mich auchmal mit dem LST probiert und die Pflanzen etwas gequält hehe.
Dafür habe ich einfach Holzspieße und Garn verwendet.
Die Pflanzen haben dann innerhalb von 3 Tagen nochmal ein Wachstumsschub bekommen und wurden dann nochmal neu gebunden.
Das ist bis jetzt der Stand.
Ich werde euch hier weiter auf den laufenden halten.
Bitte gerne um Feedback und um Vorschläge Dinge besser zu machen!
(Aber seid bitte nett das ist mein erster Grow!)
Lieber Grüße
DerGrower