Ich möchte meine Erfahrung mit diesem Gerät hier dokumentieren.
Benutzen, tue ich es bisher ausschleßlich mit dem Schlauch, und hierfür möchte ich auch eine Anleitung geben.
Das Gebläse ist aus, und wird nur für die Ballonfüllung und die Verbreitung von Aromen benötigt. Spielt also für mich keine Rolle.
Das Gerät, besitzt eine Abschaltautomatik, die bei mir nach 30 Minuten abschaltet. Längere Nutzungszeiten, wären nur für die Aromenverdampfung nötig, und das kommt bei mir nicht vor.
Nach dem Einschalten, heizt das Gerät sofort auf die eingestellte Temperatur auf. Bei mir sind meistens 200 Grad Celsius eingestellt. Höher sollte man nicht gehen, da sich sonst unerwünschte Schadstoffe aus den Kräutern lösen können. Selbst eine Temperatur von 190 Grad, würde zuverlässig funktionieren, um die Cannabinoide zu verdampfen.
Nach dem Einschalten, heizt das Gerät auf die eingestellten 200 Grad hoch. Das dauert laut Display nur ca. eine Minute. Auf diese Angabe, kann man sich aber nicht verlassen, da die Messung wohl direkt am Heizelement geschieht, und dieser Wert so nichts bringt.
Direkt nach dem Einschalten, muss auf die Uhr gesehen werden, denn nach dem Einschalten, läuft die Zeit.
Nach 8 bis 10 Minuten, nach dem Einschalten, ist das Gerät genügend vorgeheizt, um den ersten Zug zu nehmen! Davor, reicht die Temperatur nur, um die Terpene, also den Geschmack der Kräuter, maximal zu genießen.
Im Minutentakt, kann dann für die nächsten 5 bis 10 Minuten dran gezogen werden, um die Cannabinoide zu inhalieren. Nach 15 Minuten, merkt man die Wirkung, und nach 20 Minuten, sollte die Volle Wirkung zu spüren sein. Dann kann auch das Gerät wieder ausgeschalten werden, da der Dampf immer schmaler wird. Die Kräuter sind weitestgehend verbraucht.
Nach dem Abkühlen, können die Kräuter als AVB gesammelt werden. Das AVB, hat noch 1- 3% THC, welches komplett decarboxyliert ist.