Hallo liebe GaTler,
ich wollte euch mal von meinem Vaporizer, dem Arizer XQ2, erzählen.
Ich habe ihn mir eigentlich als günstigere Alternative zum Vulcano geholt, weil ich schon länger einen Tischvape wollte.
Der XQ2 kann sowohl mit Ballon als auch mit Schlauch genutzt werden, aber ich nutze mittlerweile nur noch den Schlauch. Das fühlt sich einfach besser an und erinnert mich ein bisschen an eine Shisha. Besonders cool: Der eingebaute Lüfter, der eigentlich für den Ballon gedacht ist, funktioniert auch super mit dem Schlauch. So muss man fast gar keine Kraft beim Ziehen aufwenden.
Das „Glas-Pod-System“ des Vapes ist auch ziemlich praktisch. Die Kräuter kommen in einen Glaskopf, ähnlich wie bei einer Bong. Der Standardkopf (18,8 Schliff) hat ein Glassieb und zwei Kammern: die „Flavor Chamber“ für 0,1-0,4g und die „Cloud Chamber“ für bis zu 3g. Letztere ist besonders nice, wenn man mit Freunden vaped. Außerdem gibt’s noch einen „Aromakopf“ (oder auch Hotbox-Kopf), in den 5-8g reinpassen.
Es gibt einen Aktivkohlefilter für die Zuluft. Zur Steuerung hat man neben den Knöpfen auch noch eine Fernbedienung.
Der Vape lässt sich komplett auseinandernehmen, was super praktisch ist, weil man jedes Teil nachbestellen kann.
Und das Beste: Der Vape hat fancy Lichter
Hier noch ein paar technische Details vom Hersteller:
- Größe: 16.0 × 16.0 × 16.2 cm
- Gewicht: 500 g
- Heizmethode: Konvektion
- Aufwärmzeit: 1 bis 4 Minuten (meistens warte ich ca. 2 Minuten)
- Temperaturbereich: 50°C bis 260°C
Die Verdampfungsqualität vom XQ2 ist echt top. Der Dampf schmeckt super rein und die Verdampfung ist schön gleichmäßig, was das Inhalieren echt angenehm macht. Ich vape fast immer mit der großen Kammer, ca. 0,6-0,8g Material auf 220°C, nach ungefähr 30 Minuten geht der Vape von selbst aus.