Moin liebe GaT Nutzer 🙂
Einige von euch haben die Entwicklung in den letzten Jahren sicherlich schon verfolgt. Oder sind mindestens mal über den Begriff “triploid” gestolpert und wissen aber noch gar nichts damit anzufangen.
Ich geb’ dazu mal eine kurze Zusammenfassung und würde mich dann über eure Meinung zu dem Thema freuen und ob ihr meint, dass triploide Züchtungen einen großen Impact auf den Sortenmarkt haben oder sogar das nächste große Ding werden?!
Ich versuche, mich so kurz wie Möglich zu fassen und so einfach wie Möglich zu erklären
Erstmal zur Begriffserklärung “polyploidie” <-Wikipedia
Sind nun also anstelle von zwei Chromosomensätzen (n2) drei ganze Chromosomensätze (n3) vorhanden spricht man von Triploidie und bei vier ganzen Chromosomensätzen (n4) von Tetraploidie usw.
Polyploidie (nx) kommt bei vielen höheren Landpflanzen natürlich aber hauptsächlich durch Züchtung, meist in Form von forcierter Genmutation oder Hybridisierung durch den Menschen vor. Polyploide Pflanzen besitzen meist ein stärkeres Wachstum und eine höhere Vitalität, können höhere Erträge generieren oder spezielle Eigenschaften (kernlose Trauben/Bananen) besitzen.
Bei den meisten Tieren und vor allem beim Menschen hingegen löst Polyploidie meist schwerste Krankheiten und Behinderungen aus, bis hin zur totalen Lebensunfähigkeit eines Individuums. Ausnahmen davon gibt es aber auch im Tierreich.
Warum triploide (n3) Cannabispflanzen und nicht tetraploide (n4) Cannabispflanzen gezüchtet werden?
In der Natur ist Hanf eigentlich eine diploide (n2) Pflanze mit 2 Chromosomensätzen. Durch die Exposition giftiger, mutagenere Stoffe oder durch radioaktive Strahlung können Genmutationen provoziert werden.
Werden diploide Cannabissamen zum Beispiel dem mutagenen Stoff Colchicin ,der natürlich aus Krokussen extrahiert werden kann, mehrfach ausgesetzt, so wird die Zellmitose gestört und Chromosomensätze sind mehr als doppelt (n2) vorhanden. Aus diesen Samen wachsen dann aufgrund mehrfach vorhandener Chromosomensätze polyploide, meist aber tetraploide (n4) Pflanzen heran. Diese tetraploiden weisen durch den höheren DNA Gehalt eine angeregtere Proteinbildung auf. In Folge dieser angeregteren Proteinbildung weisen die Pflanzen einen erhöten Stoffwechsel auf und sind dadurch ertragreicher, blühen schneller, weisen aber auch eine erhöte Fruchtbarkeit auf.
Wird nun eine tetraploide (n4) Pflanze mit einer diploiden (n2) Pflanze gekreuzt sind alle Nachkommen triploider (n3) Natur. Triploide Chromosomensätze (n3) führen in den meisten Fällen zu einer Unregelmäßigkeit und Fehlern bei der Meiose, also der Ausbildung von Keimzellen zur Fortpflanzung. Aus diesem Grund sind die meisten triploiden (n3) Pflanzen unfähig Nachkommen zu produzieren. Dieses Phänomen geht soweit, das selbst vollbestäubte Pflanzen in ihren Früchten keine oder fast keine Samen produzieren. Sie sind sozusagen steril, können somit aber auch nicht weiter zum Züchten neuer Sorten verwendet werden.
Bestes beispiel hierfür, dass jeder kennt, sind Bananen.
Zu erwähnen ist hier noch, dass es sich bei dieser Methodik, nicht wie jetzt manch einer vermuten würde, um eine Genmanipulation handelt, sondern nur um eine erzwungene Genmutation. Der Unterschied ist, dass bei einer Genmanipulation einzelne Gene, welche bestimmte Eigenschaften aufweisen, identifiziert und durch gezielten Eingriff des Menschen verändert werden. Ein Beispiel für Genmanipulation ist das CRISPR/Cas Verfahren, auch als Genschere bekannt, bei der unter molekularbiologischer Bedingungen Gene gezielt zerschnitten und verändert werden um ein Lebewesen mit bestimmten Eigenschaften zu schaffen. Dann würde man im Gegensatz zur Genmutation von einem gentechnisch veränderten Organismus sprechen.
Vorteile triploider Cannabissorten
Triploide Cannabissorten wachsen sehr homogen, können keine Nachkommen erzeugen und zeigen einen 20-30% gesteigerten Metabolismus, welcher sich sowohl in der Blütezeit als auch beim Ertrag wiederspiegelt. Sie blühen schneller als ihre diploiden Geschwister, weisen einen höheren THC und Terpengehalt auf und zeigen auch eine bessere Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Außerdem scheinen triploide Pflanzen besser mit Trockenheit und Überwässerung klarzukommen als diploide.
Nachteile triploider Cannabissorten
Triploide Cannabissorten können nur über Klone vermehrt und nicht für weitere Züchtungen benutzt werden. Zur Zeit sind mir keine Bezugsquellen triploider Samen in der EU bekannt.
Zur Zeit weiß ich nur von der Humbold Seed Company, welche zwei neu entwickelte triploiden Cannabissorten anbietet
DONUTZ TRIPLOID
OG TRIPLOID
Jetzt ist eure Meinung gefragt liebe Community-
-Worin seht ihr Probleme und worin die größten Vorteile bei triploider Genetik?
-Habt ihr Angst vor dieser Entwicklung oder seid ihr schon Feuer und Flamme und würdet, wenn möglich, sofort triploide Pflanzen ausprobieren?
-Meint ihr das viele Breeder auf diese “neue” Zuchtform aufspringen, wie damals bei der Einführung feminisierter oder automatisch blühender Pflanzen?
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit 💚
ich bin gespannt auf eure Meinungen