Ich habe am 18.02.2026 meinen ersten Grow gestartet.
Vier Samen von Barneys Farm - Sour Strawberry
Am 08.03. habe ich mir ein Ph Bodenmessgerät besorgt. Bis dahin haben sich die Pflanzen ziemlich gut entwickelt, wobei eine schon als Keimling etwas ‘‘verkrüppelt’‘ war und dann auch vorwiegend verformte Blätter entwickelt hat, sie war vom Stadium der Entwicklung auch etwas hinterher. Messungen der Töpfe haben dann Ph Werte zwischen 7.2 - 7.6 ergeben. Offensichtlich zu hoch.
Eine der Pflanzen die sich bis dahin sehr gut entwickelt hat, hat zu dem Zeitpunkt auch Anzeichen von Mängel bekommen. - Kleine Braune Flecken an den Blättern.
Online habe ich nach Wegen gesucht den Ph Wert in den Töpfen zu senken. Habe für zwei Gießdurchläufe dann Wasser mit Zitronensäure versetzt. Habe mir dann aber doch von BioBizz den Bio-down ph Senker bestellt da alle meine Dünger ebenfalls von BioBizz sind und ein Ph Messgerät für das Wasser.
Mittlerweile schienen alle Pflanzen auch etwas angeschlagen zu sein (Blätter hingen schlaff).
10.03.2026 Ich habe alle vier Pflanzen daraufhin umgetopft, den Ph Wert des Wassers gemessen, mit dem Bio-down ph senker den Wert auf 6.2 angepasst und die Erde gespült . (Das Dünger Schema von BioBizz empfiehlt Werte zwischen 6.2-6.5)
Binnen 24 Stunden nach dem umtopfen und dem spülen der Erde hatten sich alle Pflanzen erholt.
Ich habe dann weiterhin bei jedem Gießdurchlauf das Wasser mit dem ph Senker angepasst. Die Werte in den Töpfen waren stabil zwischen 6.2 - 6.8
Drei der Pflanzen hat das extrem gut getan. Sie sehen top aus und die ursprünglich Verkrüppelte Pflanze hat die anderen Pflanzen sogar vom Stadium der Entwicklung noch eingeholt und gesundere Blätter entwickelt.
Bei der Pflanze mit den Mängel Erscheinungen geht seit dem alles schief.
Während die anderen Töpfe nach dem umtopfen und spülen der Erde Werte von 6.2 bis 6.4 aufwiesen und sich über die Tage sogar teilweise wieder auf 6.8 erhöht haben.
Hatte die Pflanze mit den Mängeln, Werte von 6.1 und verringerte sich über die Tage bis auf 5.7.
Ich habe daraufhin angefangen diese Pflanze mit normalem Wasser zu gießen, ohne ph Senker. Um den Wert wieder zu erhöhen und zu stabilisieren. Und habe drei ihrer inzwischen extrem vertrockneten Blätter entfernt.
Die Pflanze hatte sich danach ein wenig erholt und sah fitter aus.
Habe sie daraufhin weiterhin mit normalem Wasser gegossen. Sie sah auch weiterhin fitter aus (keine hängenden Blätter etc.) Aber das Drama der braunen Flecken ging weiter.
Am 22.03. habe ich alle Pflanzen wieder umgetopft nach dem mir aufgefallen ist das die Wurzeln schon unten aus den Löchern der Töpfe gewachsen sind. Die ursprünglich verkrüppelte Pflanze hatte mittlerweile die Pflanze mit den Mängeln vom Wachstum her sogar überholt.
Bis dahin hatte ich nur einen Dünger verwendet, den Root-Juice von BioBizz 1ml auf 1Liter, einfach weil ich noch zu sehr auf das Ph Problem fixiert war und weitere Variablen vermeiden wollte bis ich es in den Griff bekommen habe.
Nach dem letzten umtopfen jetzt habe ich mit dem Schema von BioBizz angefangen:
Root-Juice, Bio-Heaven, Acti-Vera und Bio-Grow jeweils 1ml auf 1Liter.
+ den Bio-down Ph senker.
Die Pflanze mit Mängeln bekommt weiterhin: normales Wasser ohne ph Senker + die genannten Dünger + 0.5ml auf 1 Liter Cal-Mag von BioBizz.
Ich habe gelesen das die Flecken von Kalzium/Magnesium Mangel kommen, was ja irgendwie offensichtlich ist da die Pflanzen bei zu hohen oder zu niedrigen ph Werten bestimmt Stoffe besser oder schlechter aufnehmen.
Ich hatte bis dahin nicht mit Cal-Mag korrigiert da ich der Meinung war das es nichts bringt da es keine Rolle spielt wie viel der Nährstoffe vorhanden ist wenn die Aufnahme durch den falschen Ph wert sowieso blockiert ist.
Alle drei anderen Pflanzen sehen weiterhin sehr gut aus.
Die Pflanze mit den Mängeln hat meiner Meinung nach gut auf das Cal-Mag angesprochen allerdings ist es noch zu früh da was genaues zu sagen.
Weitere Flecken entwickelt sie leider weiterhin. Das ganze Thema hat mir ehrlich Kopfschmerzen bereitet über die letzten Wochen zumal die Pflanzen ursprünglich alle komplett gleich behandelt und versorgt wurden und ich nicht verstehe warum alle drei am thriven sind aber eine einzige am Leiden ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Rat für mich? Ich wäre extrem dankbar!
Bei weiteren Fragen gerne schreiben.