Hallo zusammen,
die jetzt Endende Saison ist meine zweite und die erste hab ich ziemlich verbockt auch wenn die Menge zufrieden stellend war, hat’s so richtig schön nach heu geschmeckt und ungefähr 10 Minuten geballert und dann wars auch schon verflogen also unbrauchbar für meine Bedürfnisse….
Dieses Jahr sollte es anders laufen aber mir war klar dass es Glücksache wird da ich im September aus gesundheitlichen Gründen nicht Zuhause sein könnte…
Jetzt bin ich nach Hause gekommen und das Wetter hat komplett anders gespielt als gewohnt
Normalerweise haben wir milde Temperaturen und Wind wie an der Nordsee und da waren es gut zwei Wochen Nas kein einziger Sonnenstrahl und absolut windstill. Die Windräder bei uns stehen eigentlich nur wenn sie gewartet werden oder die Sonne zu viel Strom bringt aber sonst nieeeeeeee!🤦🤦
Also Schimmel in den Blüten hat meine Frau natürlich gleich entsorgt aber ich denke reine Glückssache wenn die anderen Pflanzen nicht total verseucht sind….
Jetzt sind harte weiße bis leicht bräunliche Kugeln auf den Blüten und Blätter, die wenn man sie mit dem Fingernagel zerdrückt aufplatzen und sogar ein knack Geräusch geben ganz leise natürlich und dass grausige ist daß eine schwarze Flüssigkeit heraus Spritzt 🤮
Jetzt haben wir den kläglichen Rest reingeholt welcher noch keinen offensichtlichen Schimmel hatte
Ein purble Bud ist komplett hinter her und erst Anfang der Blütezeit der jetzt auch noch Läuse hat welche man abends meditatif einzeln absammelt
Was die andere Pflanze von den Blättern bis zu den Blüten Fäden abfrisst hab ich noch nicht gefunden Sieht nach Raupen aus aber ich denke es sind Asseln
Ein paar Gramm konnte ich von einer black Domina retten aber bei dem hab ich bedenken…. vor der Ernte alles verkackt🤦 weil ich so nervös wegen dem ganzen Schimmel war und es dann einfach vergessen hab (zu der Zeit hing ich wieder ordentlich drinnen) zu gießen 🤦🤯
Nun das Problem der Domina:
4 Zweige haben sich verändert
Zuerst sind die Blätter schlaf geworden wie wenn zu wenig Wasser da ist und dann auch noch Teile des stiels
Ich bin morgens erschrocken hab sie sofort gekappt🤦
So hatte ich jetzt Sorge dass es Schimmel war aber hab die Pflanze noch ein paar Tage beobachtet und hab die abgetrennten Teile an verschiedenen Orten noch eine Woche aufbewahrt um zu sehen ob sich die Struktur im Inneren des stiels verändert oder Pilze sichtbar werden
Nichts davon ist eingetreten von daher hoffe ich es wird schon gut gehen
Die black Domina ist übrigens ein absolutes Ausnahme Kraut
Es ist wie wenn man zum ersten Mal in den Genuss kommt 😵💫☁️☁️☁️☁️
So tiefreichende Wirkungen haben wenige Sorten bei mir ausgelöst…. Kann ich also nur empfehlen 😄
Vielleicht hat ja jemand die Muse die Situation einzuschätzen oder so….😅😂🙈🤦🤯
Würde mich sehr freuen 😊
Liebe Grüße und gute Ernten 🥦🥦🥦😄