Moin zusammen,
mich würde mal interessieren ob hier jemand Erfahrung hat mit der Herstellung von Dab Wax mit Hilfe von Ethanol hat.
Ich habe mittlerweile schon echt guten Extrakt hinbekommen. Schmeck auch super lecker, allerdings bin ich mit der Ausbeute noch nicht so ganz zufrieden.
Da ich ziemlich neu bin in der ganzen Dab-Thematik wollte ich hier mal nachhaken ob ihr noch Tips habt, da das Internet in meinen Recherchen (inkl. ChatGPT 😃) irgendwie immer was anderes sagt ^^
Hier mal meine bisherige Vorgehensweise: (Ich nutze hier 96% Trinkalkohol, unvergällt) Also kein Isopropylalkohol oÄ
Vorbereitung:
- Kräuter einfrieren ca. 24h (Tiefkühltruhe ca. -18°) ca. 12g aufgeteilt auf 2 Gläser
- Ethanol ebenfalls ca. 24h einfrieren
- Küchensieb und Behälter vorbereiten zum abgießen
- Weiteren Behälter mit Kaffeefilter vorbereiten
Extraktion:
- Gläser aus Kühltruhe nehmen und mit Ethanol befüllen bis alles bedeckt ist
- ca. 30 Sek. ziehen lassen und dann weitere 30 Sek. kräftig schütteln
- Extrakt im Sieb abgießen
- Anschließen etwas ausdrücken und dann das Ethanol-Gemisch in den Kaffeefilter
- Extrakt in großflächige Glaswanne (Auflaufform) und dann den Alkohol verdampfen (ohne Temp. eifach unter Belüftung warten bis alles verdampft ist)
- Das Gleiche natürlich mit dem zweiten Glas wiederholen
- Wenn alles trocken vom Boden kratzen und ab zur Lagerung
Jetzt meine Fragen dazu:
- Wie lange meint ihr ist es ideal den Kontakt zwischen Ethantol und den Kräutern zu halten? Auf einer Website habe ich gelesen max. 60 Sek. da sich sonst zu viel Chlorophyll löst?
Chat GPT sagt zu mir ca. 2-3 Minuten.
Wo anders habe ich gelesen sie lassen es mehrere Tage im Alkohol ziehen.
Mit den 60 Sek. hatte ich ein ganz gutes Ergebnis. Allerdings war der Ertrag für 12g eher niedrig.
Also heißt das unterm Strich? Längerer Kontakt –> Mehr Ertrag –> geringer Qualität?
- Dann wäre meine Frage zum Thema Kaffeefilter. Dort sammelt sich ja auch einiges. Ist das wirklich alles Abfall? Meine Vermutung wäre dass sich dort auch noch einiges an Ölen etc. sammelt?
Meine Idee wäre es vorab vielleicht nochmal durch einen gröberen Teebeutel zu filtern und dann anschließend in einen Kaffeefilter. Und das was da drin bleibt auch mit zu verwenden.
- Und dann würde mich noch interessieren ob die Kräuter wirklich 24h in das Gefrierfach müssen? Sollte das nicht nach ein paar Stunden schon komplett durchgefroren sein oder hat das einen anderen Hintergrund?
So, viel zu viel Text, aber vielleicht findet sich ja jemand der auch gute Tips bzw. Erfahrungen in dem Thema hat 🙂
Gruß
Markus