Hallo liebe Freunde,
ich habe nun kürzlich mir mein erstes Grow Equipment gekauft und bin nun bei zwei Pflanzen auf ein paar Fragen gestoßen.
Ich habe mehrere Pflanzen angezogen und mir von einem Freund einige Samen schenken lassen, keine davon waren wirklich teuer oder sowieso Werbegeschenke. Angefangen habe ich mit 3 ×20L und 4×9L in Airpots. Die besagten Pflanzen sitzen in einem 20L Topf und einem 9Liter Topf aber dazu später mehr.
Die 20L Töpfe habe ich zu ¾ mit BioBizz Litemix gefüllt und den Rest mit Regulärer Pflanzenerde aufgefüllt. Die 9L Töpfe haben nur Pflanzenerde bekommen da ich eigentlich alles außer der 20L Töpfe in 30L Airpots umtopfen möchte.
Die Samen habe ich im Wasserglas in einem dunklen Kellerschrank ankeimen lassen bei Stabilen 19 Grad und ca. 50% Luftfeuchtigkeit. Da hat sich bei den meisten Pflanzen schon nach drei Tagen die Pfahlwurzel gezeigt auch bei einer der besagten Pflanzen, die andere hat sich ein Tag mehr Zeit genommen ich habe sie aber erst zwei Tage später eingesetzt.
Am Anfang waren alle Pflanzen in meinem Hauptzelt mit einer Spiderfarmer SF4000 die nicht EVO variante davon. Die lief auf so 20-25% und war ca. 100cm über den Töpfen.
Abluft ist hier ein PrimaKlima PK125TC die auf 22,5 Grad eingestellt ist und 0% Mindestlüftung. Temperaturen im Zelt immer zwischen 22 und 25 Grad, Luftfeuchtigkeit übersteigt auch die 65% nicht.
Ich hab allen Pflanzen nach Anfängergefühl Wasser gegeben, also wenn die Erde in den oberen 5 cm etwas trocken war habe ich leicht nachgegossen. Bisher immer ohne Dünger.
Nun zu den Pflanzen, bei den Problem Damen handelt es sich um Dynamite Diesel welche wenn ich mich recht erinnere ein Werbegeschenk waren. Es sind Photoperiodische Pflanzen. Der eine Samen hat schon deutlich länger zum ankeimen gebraucht aber der andere hatte sich wie alle anderen verhalten. Nachdem sich die ersten Pflanzen gezeigt haben war auch eine Dynamite Diesel darunter, ich habe da aber schon komische weiße flecken an den ersten runden Blättern gesehen. Habe mir da noch nichts dabei gedacht. Nach einigen Tagen und den ersten Zackigen Blättern sind die weißen Flecken aber mit den ersten Blättern Größer geworden. Die Zackigen Blätter weisen keine defekte auf.

Hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe, das eine wo die Pflanze sehr jung aussieht habe ich vor ein paar Tagen gemacht, die anderen sind von heute.
Hat jemand schonmal sowas gesehen? Habe gelesen das Spinnenmilben sowas machen, würde mich dann aber wundern, so früh und auch nur die beiden Dynamite Diesel.
Habe die Pflanzen auch recht früh ins noch eh unbenutzte zweitzelt (TheJackson 250W Grow the Jungle/Random Abluft auf Stufe 2) gestellt und quasi unter Quarantäne gesetzt.
Ich rechne momentan noch damit die Pflanzen eh auszusortieren und lasse sie eigentlich nur noch wachsen weil mich interessiert was aus denen wird und was genau sie jetzt für ein Problem haben. Falls das aber ein unbedenklicher und rein Optischer defekt wäre lasse ich sie auch gerne Auswachsen.
Freue mich auf Antworten Grüße KRONOS