Growdy Ich versuche die Erde immer möglichst durchtrocknen zu lassen, wenn sie leicht sind und die ersten 1-2 cm Erde trocken dann gieße ich meist so 3l in die 14l Airpots oder halt knapp 1-2L in die 12l Töpfe… Habe ich stark dran gearbeitet im letzten Jahr und jetzt bin ich mit der Gießerei eigentlich zufrieden.
In der Regel alle 2-3 Tage.
Ich glaube mittlerweile es ist eine kombination aus allem wobei der VPD schon nicht zu unterschätzen ist die Pflanzen hatte gefühlt viel zu hohen Wasser durchsatz für die Blattenge die sie zu dem Zeitpunkt hatten als alles angefangen hat.
Ich habe jetzt das licht massiv runter gedimmt (laut kalkulator sind es jetzt 400 umol/s). Ich Takte jetzt die abluft, so dass sie alle paar stunden mal für ne Stunde aussetzt.
Seitdem sehen die Pflanzen schon weitaus glücklicher aus allerdings Wachsen sie noch sehr langsam.
Vor knapp 4 Tagen habe ich sie gespühlt mit 7.5er ph c.a. und heute wieder aufgedüngt mit Plagron Vegi dünger Mono Calcium und Mono Magnesium… 1200 EC auf 6 PH
Der Steckie hat nur PH wasser mit Cal Mag bekommen weil er noch ziehmlich Dunkelgrün ist.
Damit müssen sie jetzt eigentlich wieder angehen, durch das Takten der abluft verbessern sich die Temperaturen auch stark. (wenn der Lüfter ausgeht klettert die Temperatur bis 28 Grad bei 70% RLF habe. Lüfter geht immer 1h vor Nachtanbruch aus und bleibt dann für 2.5h aus um die Temperaturen mit in die Nacht zu nehmen.