Hey, ich bin noch recht neu im Thema Grow. Ich hatte bislang erst einen Grow mit ein paar Gorilla-Skittelz Autos von Barneys Farm.
Für den aktuellen Grow habe ich verschiedene Sorten im Zelt. Alle Pflanzen sind nochrecht klein und jung. Drei haben allerdings offensichtlich Probleme. Es handelt sich um drei (von vier) Exemplaren “Red Hot Coockies” von Sweet Seeds.
Die Pflanzen waren recht hoch gewachsen und hatten etwas angefangen, die Blätter einzurollen. Ich hatte mir dann ein bisschen zum Thema Über-/Unterwässerung angeschaut und nach etwas abwägen beschlossen, dass sie eher unterwässert sind. Ich fürchte allerdings, damit lag ich falsch.
Blöderweise habe ich sie dann etwas übereilt in Vliestöpfe umgesetzt, in die sie sowieso umziehen sollten, und da dann eben nochmal angegossen.
An ihrem Zustand hat sich nicht viel geändert. Er ist eher noch schlechter geworden.
Das Umtopfen war (um Sauerstoffmangel zu bekämpfen) aus 2L Plastik-Töpfen in 20L Vlies Töpfe.
Bisher saßen die Pflanzen in ihren Torf-Jiffys und ca.2L Anzuchterde (https://www.floragard.de/de-de/webshop/bio-erden/floragard-bio-erde-aromatisch). Mit dem Umtopfen habe ich auch anderes Substrat verwendet. (60%BioBizz Light Mix + 40% CoCo für Reptilien-gehege) Sie sind gerade frisch auf eine Marshydro 450W 50% Leistung umgestiegen, nachdem sie unter einer 120W Anzuchtlampe waren.
An Dünger haben sie die Empfphlene Dosis von Hesi’s Wuzel Komplex sowie BioBizz’s Bio-Grow bekommen. Zuletzt hatte ich Ihnen nach Gefühl je ca.100ml gefüttert, sobald das Substrat trocken und der Topf leicht schien. Als ich sie Umgetopft habe, war das Substrat weitestgehend trocken bis auf einen ca. 3cm hohen Streifen etwa 2cm unter der Oberfläche, der noch feucht war.
Wie gesagt, bin ich mir relativ sicher, dass ich die guteneinfach etwas überwässert habe. Ich frage mich aber, ob die Symptome soweit mit euren Erfahrungen übereinstimmen, was Überwässerung angeht, oder da vielleicht mehr im Busch ist. Und darüber hinaus auch, wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe jetzt schon mit einer dünnen Stange noch Löcher in die Erde gepiekst in der Hoffnung, dass sie schneller trocknet.