Ich würde andere Maßnahmen ergreifen als der auch growerfahrene Benoit. Die 3 sind stark überdüngt und der PH Wert ist falsch, die Nährstoffaufnahme funktioniert daher nicht richtig, die Blätter werden angebrannt durch Übersäuerungen wegen zu hohem EC Wert und wahrscheinlich zu geringem PH Wert den Verbrennungen nach zu urteilen, der PH Wert ist auf jeden Fall eher bei 5 als bei 8, und sollte bei 6 sein. Allerdings lösbar: In die Dusche stellen, nach und nach in jeden der Töpfe 20 Liter Kranwasser gießen und durchlaufen lassen und warten, bis alles abgelaufen ist. Jetzt ist der Zustand der Erde wieder “resettet”. Dein Kranwasser mit ⅓ abgekochtem Regenwasser strecken, die Mischung mit deinem Dünger bis auf EC Wert 2 düngen und damit gießen sofern du mineralischen Kokos Dünger hast, sonst einfach ⅔ des Düngers der Herstellerangaben verwenden, bei Biodünger kann man den EC Wert nicht im Gießwasser messen, ⅔ der Herstellerangaben ist meist richtig, die Angaben einzuhalten führt zu Überdüngungen oder alles stimmt in der Erde konstant, PH und EC Wert, und die Lichtmenge ist eine sehr große. Wenn du keine Messgeräte besitzt einfach immer die Angaben auf den Verpackungen unterschreiten und ein EC Wert Messgerät kaufen (um die 10 €) und eine Indikatorlösung zur PH Wert Messung des Gießwasser und des Drenagewassers, und immer erst gießen wenn die Oberfläche der Töpfe fast ganz trocken ist, Dünger weglassen, sofern der Drenageauslauf, das Wasser, das in den Untersatztöpfen stehen bleibt, einen EC Wert von über 3-4 hat, bis unter 3 und dann wieder düngen. Und gegen die Trauermücken besser Nematoden als Gelbtafeln verwenden, die bringen meist nichts, zu viele legen trotzdem Eier. Die Trauermücken sind etwas mitverantwortlich für den behebbaren Schaden deiner Pflanzen. Wenn du die rausstellst verschwinden die Fliegen von alleine, drinnen werden es ohne Nematoden immer mehr, ich hasse Trauermücken.
Benoit geht wahrscheinlich davon aus, dass die Überdüngung war und nicht mehr ist, weil die frischen Noiden gesund aussehen. Könnte sein, dass es stimmt. Ich glaube die Überdüngung ist noch immer und die neuen Noiden sehen nur gesund aus, da die mobilen Nährstoffe (unter anderem Stickstoff) aus den unteren Blättern gezogen werden, da sie aus der Erde nicht ausreichend gezogen werden können wegen Übersäuerung der Erde, falschem EC und PH Wert. Wenn Benoit Recht hat musst du nicht spülen, wenn ich Recht habe musst du spülen. Ich glaube eher, dass ich Recht habe, bin mir aber nicht sicher und einfacher wäre für dich, wenn Benoit Recht hätte, daher hoffe ich für dich nicht, dass ich Recht habe, wäre aber auch kein Drama. Wenn Benoit Recht hat schadet meine genannte Maßnahme aber auch nicht.