Heyho Growdy,
Heyho Benoit,
zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe gestern mal die Entfernung des LEDPannels auf nun grob 80cm verdoppelt und habe die Intensität des Lichts runtergedimmt auf 60%, das war gestern Nachmittag so gegen 16 Uhr und es ist jetzt schon eine Veränderung zu bemerken, das Licht hing wohl so tief und war so intensiv, sodass die drei wohl einfach keinen Grund sahen sich zu strecken. Die haben jetzt in den paar Stunden garantiert 3-4 cm an Höhe gewonnen. Bei dem vorherigen Setting war es so, dass der Schrank einfach mal komplett ausgeleuchtet war, man konnte an der SChrankwand, wo das Licht auftrifft, keine Abnahme der Lichtleistung beobachten. Das licht war vorher auf 80% und ca 40 cm Abstand und die Wände waren hell erleuchtet, jetzt ist es so, dass das Licht leicht an intensität verliert, bis es den Boden des Schranks erreicht – – –>ganz oben auf jetzt ca 80cm Höhe und 60% Leistung sieht man richtig an den Wänden, wie die Lichtintensität zum Boden hin abnimmt, so sind die Pflanzen. wie ich hoffe, jetzt eher bestrebt Richtung Licht zu wachsen, weil es weiter oben mehr zu holen gibt.
Zum Thema Erde: Danke für die Tipps! Die Erde habe ich nach dem Kauf von Hand in einer Großen Wanne locker aufgeschlagen, vom gröbsten Schrott befreit und auf 20 liter ca 500gramm Hornspähne beigegeben, ich hoffe, dass so der jetzige Stickstoffbedarf besser gedeckt wird. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es so 2 Wochen dauert, bis die Nährstoffe der Spähne gelöst werden. Wenn die Erde so in zwei/ drei Wochen ausgelaugt sein wird, wollte ich einen neuen Guano-lastigen Mix machen in der Hoffnung, dass der Stickstoffgehalt vom Vor-Topf noch ausreicht um die Pflanze den Rest bis zur Blüte zu begleiten. Was haltet ihr davon? Habe leider schon erde für gut 50 Euro hier und würde diese Gerne noch hernehmen, ich weiß, das ist nicht das Non Plus Ultra, aber für die Cherry Baccio, die ich mir bestellt habe, werde ich mich an deinen Rat halten.
Zum Thema Toppen: Das hatte ich auch vor, jedoch null Erfahrung damit, also hab ich ein bisschen Angst😉. Ich wollte das frühestens in 10 Tagen machen, je nachdem wieviel Internodien sich bis dahin noch bilden und Ihnen danach so 5-6 Tage Ruhe gönnen, bevor ich sie dann in den Guano-lastigeren Mix setze. Bei dem jetzigen Erscheinungsbild müssten sich die Triebe, die bisher da sind, schon höllisch Strecken, dass sich da was ordentliches draus entwickelt oder? Bisher sind die Pflanzen keine 25 cm hoch….. eher 20, wenn ich die jetzt toppe, ist schluss mit Höhenwachstum oder? Wann machst du das für gewöhnlich? Wie gesagt, null Erfahrung in dem Feld.
Noch eine Frage zum PH-Wert: Wie senkt ihr euren PH_Wert? Benutzt ihr organische oder chemische Säuren? Ich nutze Essigessenz. Ist das eher ungeeignet?
Ich habe vor, hier mal ein wöchentliches Update mit ein paar Bildern und einem Kurzbericht reinzustellen. Das nächste Update werde ich mal am Donnerstag/Freitag posten, vielleicht schaut ihr ab und an mal rein 😉 schönen Tag euch.