Ein kleiner Tipp. Anstatt in den Baumarkt die Erde kaufen zu gehen, geh lieber in eine Gärtnerei. Dort bekommt man qualitative Erde. Gute Gärtnereien mischen auch Säcke für Kunden.
wichtig bei Baumarkt-Erde und auch bei Erde aus der Gärtnerei aber auch sinnvoll bei allen Herstellern sind Dinge wie:
Natürlich, um Schädlinge generell vorzubeugen, können Sie verschiedene Methoden anwenden, um sowohl die Bodenqualität zu verbessern als auch die Pflanzen resistenter zu machen. Hier sind einige breitgefächerte Maßnahmen, die Sie in Ihre Gartenarbeit integrieren können:
Kompost und Mulch: Eine gesunde Erde fördert robuste Pflanzen, die widerstandsfähiger gegen Schädlinge sind. Kompost verbessert die Bodenstruktur und die Nährstoffverfügbarkeit, was wiederum die Gesundheit Ihrer Pflanzen stärkt.
Nematoden: Bestimmte Nematodenarten können gegen eine Vielzahl von Schädlingen wie Trauermücken, Thripse und andere im Boden lebende Schädlinge eingesetzt werden.
Neemöl: Dieses natürliche Öl wirkt gegen viele Insektenarten und kann präventiv auf Pflanzen angewendet werden, um Schädlinge fernzuhalten.
Diatomeenerde: Dieses natürliche Pulver kann rund um die Pflanzen gestreut werden, um Insekten mechanisch zu bekämpfen, indem es ihre Schutzhülle beschädigt.
Biologische Sprays: Pyrethrin-basierte Sprays oder hausgemachte Mischungen aus Knoblauch und Chili können als natürliche Insektizide wirken und bieten einen gewissen Schutz vor einem breiten Spektrum von Schädlingen.
Das sind Dinge, die mein Ausbilder mir damals ans Herz gelegt hat, um meine Pflanzen natürlich zu stärken und vor Befall zu schützen.
Und im Boden leben nunmal kleine Tiere und Bakterien. 😉