Meine lieben GaT’ler,
hier der noch laufende Bericht <Stand: 14.04.24> zu meinem aller ersten Grow.
Präambel:
Der Grow findet in der Sommersaison 2024 outdoor in NRW, im städtischen Garten, statt. Ich habe bis dato keine Ahnung vom Gärtnern und taste mich hier mit YouTube-Videos, Blogs und diesem Forum an mein Ziel.
Angepflanzt werden 6x Samen, alles Autoflower.
Ich werde diesen Grow die Pflanzen möglichst natürlich wachsen lassen, d.h. keine “extras” einbauen, kein Training, kein (oder nur wenig) selbst düngen. Ich möchte schauen, was gut und was nicht so gut läuft, und dann in den nächsten Saisons selbst hand anlegen.
—
Sorten:
- Northern Lights (Auto) - Sensi Seeds
- Amnesia (Auto) - Seedsman
- Blueberry (Auto) - Seedsman
- Royal Haze (Auto) - Royal Queen Seeds
- Super Skunk (Auto) - Sensi Seeds
- White Widow (Auto) - Seedsman
Alle Samen wurden bei Seedsman.com bestellt und waren nach 8 Tagen angekommen.
(Sicherheitshalber schreibe ich es hier dazu: Die Pflanzen gehören natürlich nicht alle mir, ich lebe in einem Haushalt mit mind. 2 Personen)
—
Erde:
Ich habe nach keinem großen Schema diese Erden ausgesucht. Die Anzuchterde ist für Gemüse, klang also nicht schlecht und die Blumenerde ist eine Hochbeet-Erde und hat zumindest nicht “Vorgedüngt” vorne fett auf der Verpackung stehen, gedüngt ist sie trotzdem.
—
Bericht:
Tag 0:
- Anzuchterde wird in 0.4L Plastikbecher gefüllt
- Samen werden direkt in die Erde platziert, etwa 1-2cm im Erdreich
- Erde habe ich stark befeuchtet und dann ein Glas drüber gestellt, um die Feuchtigkeit zu halten
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 1-2:
- Erde wird feucht gehalten
Tag 3:
- Amnesia zeigt als erstes ihr Köpfchen
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 4:
- Alle anderen Pflänzchen zeigen ihr Köpfchen
- ich nutze die Sonnenstunden um die Pflanzen etwas (bei 23 °C) an die Sonne nach draußen zu stellen
- nicht gegossen
Tag 5:
- Pflanzen wurde heute auch nicht gegossen, die Erde scheint noch immer von der Auskeimung feucht zu sein
- Pflanzen wurden wieder in die Sonne nach draußen gestellt, heute leider nur bei 18-19 C, immerhin Sonne und Wind.
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 6:
- Pflanzen wurden nicht gegossen
- bei uns hier in NRW bricht etwas Kälte ein, die Pflanzen konnten heute nicht nach draußen in den Garten
- So durften sie den ganzen Tag unter unserer Küchen-LED-Leiste sitzen, ich weiß leider nicht wie Hell/Watt die hat
Tag 7:
- nicht gegossen
- Wetter wird leider nicht besser, Prognose sagt kein Aussetzen in den Garten für die nächsten 10 Tage
- Pflänzchen wachsen ganz gut, leider scheinen sie langsam etwas zu spargeln, ich versuche morgen einen kleinen Ventilator aufzustellen
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 8: <aktueller Stand 17.04.2024>
Pflanzen wachsen langsam weiter
Ich habe heute morgen einen Ventilator direkt drangestellt
-> Jetzt tanzen sie schön im Wind
durch den Wind war die Erde heute Abend auf den ersten 1-2cm trocken, dadrunter weiterhin leicht feucht
-> ich habe heute alle ein kleines wenig gegossen (10-20ml pro Pflanze)
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 9-11:
- wenig passiert in den letzten Tagen
- Jeden Tag etwas gegossen, sie scheinen durch den Ventilator deutlich schneller auszutrocknen
Tag 12:
- auch heute ist wenig passiert, die Pflanzen stehen immernoch unter der Küchenlampe
- an Licht scheint es ihnen nicht zu fehlen, seit dem Ventilator wachsen sie auch nicht mehr in Unmengen nach oben
- ich habe heute mal probiert sie von unten zu gießen, das hat ganz gut funktioniert (hab sie jeweils 10min in Wasser gestellt)
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 13-16:
Tag 17:
- Ich habe testweise die Amnesia einmal aus dem Topf gelöst und mir die Wurzel angeschaut
- Die Wurzel (s. letztes Bild) ist schon gut am Boden angekommen, weshalb ich morgen Tag 18, das Umtopfen in 3.2L Töpfe vornehmen werde
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 18:
- Wie gestern angekündigt habe ich heute alle 6 Pflanzen in 3L Töpfe umgetopft.
- Ich habe mich, auf Ratschlag von @Benoit, an den “Bau” einer neuen Lichtlösung gemacht
- Die 6 Pflanzen stehen jetzt in den neuen Töpfen unter 2 Lampen (20W + 10W) in meinem Schrank (s. Bild)
- In den kommenden Tagen werden sie tagsüber die Sonnenstunden raus kommen, sobald die Sonne weg sind, kommen sie erstmal wieder rein
- Nach den Eisheiligen werden sie (stand heute) dann in 20L umgetopft und bleiben dann final draußen
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 19:
- Die neue Lampen tun den Pflanzen sehr gut
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 21:
- Die Pflanzen dürfen die Sonnenstunden draußen im Garten verbringen
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 23:
- Die Pflanzen dürfen die Sonnenstunden draußen im Garten verbringen
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 27:
- es bilden sich langsam weitere Triebe
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 28:
- Unfall mit der Royal Haze: Mir ist der Topf beim Transport nach draußen umgekippt und die Pflanze wurde fast gänzlich entwurzelt
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 31:
- Amnesia und White Widow wurden erneut umgetopft (20L) und bleiben ab heute gänzlich draußen
- Amnesia scheint ihre Vorblüte zu entwickeln
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 35:
- Alle Pflanzen sind umgetopft und bleiben ebenfalls ab heute vollständig draußen
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 43:
- Pflanzen entwickeln sich soweit sehr gut
- die Vorblüte ist inzwischen an allen Pflanzen zu erkennen
Klicke, um zu zeigen
Klicke, um zu verstecken
Tag 54:
- Die Blüte ist an der Amnesia schon deutlich nach fortgeschritten
- Gleichzeitig scheint die Amnesia auch befruchtet worden zu sein
- Der Geruch im Garten hat inzwischen auch deutlich zugenommen
Klicke, um zu zeigen