Moin Moin liebe Community,
ich möchte euch heute mein Low-Budget-Selbstversorger-System mit einer Pflanze im 7l-Topf vorstellen. Da ich erst gestern auf dieses Forum gestoßen bin, beginne ich den Bericht leider mitten im Grow.
Ich hoffe, ich kann damit Anfängern ein wenig helfen und zeigen, dass man auch mit günstiger und platzsparender Ausrüstung mit brauchbaren Erträgen anbauen kann.
Zuerst das verwendete Equipment:
Growbox: GrowPRO 3.0 Growbox XXS, 40×40×120cm
Licht: SANlight Q1W DIM, 50W
Abluft: Ventilution Mixed In-Line, 145/187 m3/h
Umluft: GHP Clip Ventilator, 15cm, 5W
AKF: PrimaKlima AKF, 160 m3/h, ø 100mm
Aufhängung: GrowPRO Seilzugratschen-Set
Hygrometer: GrowPRO Thermometer & Hygrometer
Kosten insgesamt: ca. 400€
Die Abluft ist zwar sehr laut. Aber ich habe einen extra Raum für die Box und bei geschlossener Tür stört es niemanden. Wer diesen Luxus nicht hat, dem empfehle ich ganz klar, ein paar Euro mehr in ein leiseres Gerät, z.B. von Prima Klima, und in einen gedämpften Abluftschlauch zu investieren.
Mit dem gleichem Equipment hat ein Bekannter zuvor bereits eine White Widow von Zamnesia Seeds gezogen und bei seinem ersten Grow eine Ausbeute von 50,4 Gramm erzielt.
Nun zu meinem aktuellen Grow:
Erde: BioBizz Light-Mix
Dünger: BioBizz Mineralisch Bio-Grow, Bio-Bloom und Top-Max
Sorte: CASH EXPRESS (ZAMNESIA SEEDS) FEMINIZED
Was bereits passiert ist:
- Anzucht im Eazy Plug, schon nach 48 Stunden war der Sämling vollständig da
- Einpflanzen des Eazy Plugs nach Wurzeldurchbruch in einen 1 Liter Plastik Topf
- Umtopfen nach Wurzeldurchbruch in den Endtopf. In meinem Fall ein 7 Liter Stofftopf von Gronest
- Toppen über der 4ten Nodie und erste Gießung mit düngerhaltigem Wasser
- Erste Versuche von LST mit Efeunadeln um die Pflanze etwas “buschiger” zu machen (siehe Bilder)
- Einleitung der Blühephase durch umstellen der Beleuchtungsdauer auf 12 Stunden Licht und 12 Stunden Dunkelheit
Growreport 12.04.2024
Heute habe ich 3× 500ml abgestandenes Wasser im Abstand von 15 Minuten mit Biogrow, Biobloom und Topmax nach BioBizz Düngerschema gegossen. Ich habe kein festes Schema, wann ich gieße, aber ich achte auf die Oberfläche der Erde. Wenn die ersten 2 bis 3 Zentimeter komplett trocken sind und sich der Topf beim Anheben sehr leicht anfühlt, gieße ich nach der ⅓ des Topfvolumens Regel, aber nur so viel, bis ich unten ein paar Tropfen Drain im Untersetzer sehe.
Hier ein paar Fotos meiner Growbox, der Pflanze, dem Topping was ich durchgeführt habe, und meine ersten Versuche von leichtem LST. 😉
Ich finde die Pflanze sieht sehr gut und gesund aus. Außerdem hat sie mir heute mit den ersten sichtbaren Blütenstempeln bewiesen, dass sie eine Lady ist.