Erstelle mal einen Thread über deinen Grow, dann bleibt es für dich übersichtlicher und der Community hilft es, um dir später zu helfen.
Was noch wichtig ist, sind Bilder. Bilder sagen mehr aus als Worte und man kann sich auch als Helfender besser überblick verschaffen.
https://growandtalk.de/d/86-aufbau-growbericht-/13 (Anmerkung, man kann keine Links einbinden, die Funktion funktioniert nicht)
Dort findest du ein paar Anhaltspunkte für den Aufbau deines Threads bzw. Growberichts.
Mir kommen da direkt Gegenfragen in den Sinn, die ich erst beantwortet haben muss, um dir adäquat bei deinen Fragen helfen zu können.
Die Tipps von Benoit sind schon Gold wert.
Halte abstand von so Informationen auf Breeder Seiten. Die sind meistens sehr allgemein und verwirrend für Anfänger.
Du hast dich ja hier im Forum angemeldet und stellst schon Fragen, das ist Super und 100 Nützlicher als sein Zeit unnötig zu verschwenden.
Ich rate jedem Anfänger, der noch nie was mit Pflanzen zutun hatte, sich über Pflanzen im allgemeinen etwas Grundwissen anzueignen. Dadurch hat man dann auch etwas mehr Verständnis und kann sich vieles selbst erschließen.
Wenn ich das schon lese, Woche 2: Spätes Sämlingsstadium 250W LED-Lampe mit 18h/6h Zyklus Pflege: 2x Düngen mit Easy Grow
Wer kommt bitte auf die Idee, einen Sämling, zweimal die Woche zu Düngen? was soll der Sämling denn mit den Nährstoffen machen? Der ist gerade dabei Wurzeln zu bilden, die den Dünger dann aufnehmen können. Aber bevor es soweit ist, hat der Dünger schon das Wurzelwerk verbrannt, die haben so keine Chance zu Wachsen.
Die Pflanze befindet sich gerade in dem Stadium des Wachstums, in der sie umgetopft wird. (Außer es sind diese Super Automatics Seuch)
In der Regel Topft man sie dann in eine leicht gedüngte Erde, sodass sich dann in dem Topf das Wurzelwerk frei entwickeln und entfalten kann.
Beim umtopfen “schlämmt” man die Erde einmal ein, das hat den Grund, dass sich die vorhandenen Wurzeln in die neue Erde einbringen und auch Kontakt mit dem Substrat haben. Kleine Höhlen im Erdreich sind nicht gut für die Wurzeln. Danach muss man unter Umständen mal ne Woche nur ein paar Tropfen in die Mitte des Topfes geben.
Gegossen wird nicht nach Gießplan sondern nach Bedarf.
Richtiges Gießen ist eines der grundsätzlichsten Dinge, die man verstehen und erfahren muss.
Da spielen soviel Variablen eine Rolle. Welcher Topf, ist er aus Plastik und Schwarz oder aus Stoff, Welche RLF und Temperatur walten gerade oder die letzten 12 Stunden im Zelt, welche Uhrzeit ist beim Gießen, welche Gießroutine hat man, welche art von Dünger verwendet man ? usw.
Da du dich aber dazu entschieden hast, einer dieser Ruderalis Sorten zu kultivieren, musst du dir um Umtopfen nicht so viele Gedanken machen, desto wichtiger ist für dich die Gießroutine und vor allem, das richtige Gießen der Pflanze zu erlernen.
Der Samen wird direkt in den Topf gesteckt und dort bleibt er, bis aus ihm eine erntereife Pflanze geworden ist.
Das bedeutet auch, dass du bei jedem Gießvorgang, die Erde ein klein wenig mehr verdichtest und es so den Bakterien im Erdreich echt schwer fällt den Dünger umzusetzen, denen fehlt dann einfach Sauerstoff zum arbeiten.
Das bedeutet, dass man bei Gießen einiges beachten sollte. es fängt an mit der richtigen Wahl der Gießkanne. Gieße ich mir einer 10 Liter oder einer 2 Liter Kanne. Verwende ich eine Brause oder ballere ich einfach den Strahl an den Stamm? Gieße ich jede Pflanze einzeln oder eine Fläche.
Bei Ruderalis Sorten würde ich immer eine Brause auf eine kleine 2 Liter Kanne stecken und damit die Pflanzen einzeln Gießen, dabei würde ich mir Zeit lassen und abwechselt der Reihe nach Gießen, sodass am Ende jede Pflanze drei mal an der Reihe war. Das hat den Vorteil, dass kein Wasser auf der Erde stehen bleibt, sondern Zeit hat richtig ab zu sickern, die Brause hat den Vorteil, dass das Wasser nicht im Strahl auf einen Fleck im Topf knallt.
Viele kleine Tropfen kann die Erde viel besser aufnehmen. Denk mal an Regen, der kommt auch nicht im Strahl vom Himmel.
Gießen lernt man als Gärtner ca. drei Jahre. Aber meistens macht das der Meister. Hier sprechen wir dann aber auch über andere Faktoren, wie die, die in einem Zelt wichtig sind.
Noch ein Tipp. Kauf dir richtige Strains und stell dir eine von den Autos mit ins Zelt um es mal zu erleben. Lerne bitte zuerst wie man Growt und mit einer Pflanze umgeht, bevor du am Ende enttäuscht bist und dieses geile Hobby vielleicht nicht mehr betreiben willst, weil zu viel schief gegangen ist.
Spar auch nicht am falschen Ende, lieber habe ich eine ordentliche Lampe über meinen Pflanzen, als einen leisen Lüfter oder ein super modernes Zelt.
Lieber Investiere ich drei vier Wochen mehr in meinen Grow und habe dafür am Schluss auch die Qualität an Buds die ich mir vorgestellt habe.