In den ganzen Youtube Videos reden sie da von Flowers, scheinbar sind die englischen bzw. amerikanischen Fachbegriffe auch nach Deutschland geschwappt. Daran muss ich mich erst einmal gewöhnen. Terps, Flowers, Dabbs etc.
Da ich absolut keinen Plan von der Materie hatte, habe ich mich natürlich im Internet über alles her gemacht was es zu finden gab. Aber Probieren und Selbsterfahrung ist auch der Spaß an dem Hobby.
@mr_murph0689 hat auch richtig Lust auf das ganze Thema und schlussendlich einfach so eine Presse gekauft.
Kaum war sie da, haben wir uns auch schon über die schweren Kisten hergemacht und ausgepackt.
Ich war mit Werkzeug ausgestatte und darauf eingestellt, vor dem Pressen, die ganze Apparatur zu befüllen und aufzubauen. Aber das musste ich nicht, der Gerät kommt zusammengebaut, abgedichtet mit Teflonband und befüllt. Wunderbar. Plug and Play.
Überrascht war ich von dem Display, das sieht echt gut aus und lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Der Timer-Knopf ist zwar etwas altmodisch aber macht seinen Job, genau wie der ON-OFF-Schalter, Die Hydraulik wird mit einer Schraubkupplung an die Presse angeschlossen, Kaltgerätestecker rein und los kann es gehen.
Da ich nicht genau wusste welche Bags ich jetzt schlussendlich alle brauche haben ich mal das bestellt, was es bei Amazon so im Angebot gab.
25, 35, 72, 90, und 120 mügrong
Echt mies, dass es kein Starterpack gibt, in dem einfach von jeder Größe drei, vier Stück dabei sind. Dazu noch das richtige Papier, um die Soße auch auffangen zu können.
Ich hätte mir auch mal den Vorstampfer gönnen sollen, aber ich habe die Notwendigkeit noch nicht so richtig erkannt.
Als Ausgangsmaterial für die ersten Versuch haben wir die restlichen Buds aus alten Zeiten der Illegalität verwendet welche in einem Glas mit Boveda 62% RH-Pack aufbewahrt waren.
Da es die große Graspresso ist haben wir direkt 20g in en 160er Bag gepresst. Hier wurde mir schon klar, dass ich mir doch lieber die Vorpresse besorgen hätte sollen. Das Einfüllen des Materials geht mit einem Hilfsmittel bestimmt schneller und das Vorpressen wird dadurch bestimmt auch gemütlicher.
Die Graspresso wurde auf 80 Grad Celsius eingestellt. Während sie sich aufheizte, bereitete ich das Papier vor und schnitt es zurecht, ohne auf eine Falttechnik oder sowas zu achten, mir war wichtig, dass nichts von der Suppe, auf die Heizplatten läuft.
Auch beim zusammenfalten des Bags, habe ich keine spezielle Falt Technik verwendet.
Also der Bag mit dem Inhalt auf das Papier und langsam die Presse zusammengefahren, so lange, bis der Beutel sichtlich anfing zu schwitzen, an diesem Moment habe ich kurz gewartet und habe dann weiter gepresst bis ich auf der Anzeige auf 200 war, dort habe ich dann kurz den Druck gehalten und die Presse geöffnet, warum weiß ich auch nicht. Dachte es reicht.
Das war das Ergebnis.
In den Video und bei den Tipps zum Rosin pressen, wird mit psi gearbeitet.
Ich habe auf das Monometer geschaut und gelesen Bar und mein nächster Gedanke war dann, Okay, die anderen Zahlen werden dann psi sein, naja ist Mpa. Warum macht man das? Graveda? Ich kann sowas nicht verstehen. Also habe ich mit ca. 200 Bar anstatt 200 psi auf auf das Dope gedrückt zum Glück habe ich die Presse geöffnet. Aber Das war mir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bewusst.
Erst zwei Pressung und versuche mit wesentlich mehr Druck später habe ich beim beobachten des Druckabfall das Mpa gelesen.
So sieht das aus wenn man mit 50 Mpa oder eben 500 Bar oder 7252 psi drauf drückt.